Hilfsmittel

Die meistgestellte Frage an uns Experten von Stilnovo ist immer wieder, welche Hilfsmittel man für die Erstellung des Betonoptik-Looks braucht. Mit den Stilnovo Produkten haben wir für die Verarbeitung und Herstellung der gewünschten Betonoptik bereits im Vorwege viele Arbeitsschritte durchgeführt, so dass spezielle Rührutensilien wie beim Betonmischen bereits entfallen.
 
Für die Erstellung des Betonoptik-Looks an Wänden, Böden oder auf Möbeln sind im ersten Vorbereitungsschritt geeignetes Schleifmaterial in grober Körnung, eine Bürste und ein Spachtel zum Entfernen von Farb- und Tapetenresten notwendig. Zudem sollte ein Schwamm oder Lappen bereitgehalten werden, um den Untergrund von Staub und kleinen Schmutzpartikeln zu befreien. Sobald der Untergrund gereinigt wurde, sind für die drei Arbeitsschritte Haftgrund, Betonspachtelung und Versiegelung folgenden Utensilien notwendig:
 
Für den Haftgrund sollte ein geeigneter Rührstab vorhanden sein, um die Lösung vorab einmal umzurühren. Der Haftgrund wird mit einem Pinsel, einer Streichbürste oder einer Walze gleichmäßig aufgetragen.
 
Für die Betonspachtelung sollte eine Glättekelle oder ein Stukkateur Spachtel vorhanden sein. Die Betonspachtelung wird mit Hilfe einer Bohrmaschine mit Rührquirl vorbereitet. Geeignete Gefäße wie Messbecher, Eimer und Farbwanne oder Mischgefäß sollten genauso wie ein Rührstab und ein Schwamm vorhanden sein.
 
Für die Versieglung werden im letzten Schritt ein Pinsel, eine Farbrolle oder eine Streichbürste benötigt. Abschließend sollte ein Lösungsmittel für die Reinigung der Utensilien bereitstehen.